Le Souvenir Français en Allemagne

Gedenkstätte

Diese Informationen stehen leider nur in französischer Sprache zu Verfügung

Tombes d'officier de la guerre de 30 ans

Ochtendung, L117, direction Plaidt.
Photo :

Sur la L117 entre Ochtendung et Plaidt, à environ 2 km du centre d'Ochtendung sur la gauche en venant de ce bourg, à proximité de la "Deponie Eiterköpfe".

Karl Gries, im Heft Nr.4 von1993 des Heimatvereins Ochtendung, S. 25: "Der Überlieferung nach sollen die "Drei Kreuze" im 30-jährigen Krieg (1618-48) über der Grabstätte bon drei dort beerdigten französischen Offiziere errichtet worden sein. Inwieweit diese Überlieferung den Tatsachen entpsricht kann zur Zeit nicht definitiv gesagt werden, daß sie aber um 1800 existieren lässt sich anhand der "Kartenaufnahme duch Tranchot und v. Muffling 1803-1820" beweisen, da sie in diesem Kartenwerk als "3 Croix" gezeichnet sind."
Der Autor ist vor vielen Jahren gestorben. Er berichtete, dass es einer seiner Vorfahren war, die das Gelände für die drei Kreuze und das Heiligenhäuschen gestiftet hatten. Alles nur mündlich, die schriftlichen Dokumente sind fast alle verbrannt, weil Ochtendung immer wieder Totalschaden durch Feuer erleiden musste. Die letzten Feuersbrünste waren 1845 und 1848.


Photo JNC 2019