Aktuell

Souvenir Français Allemagne in Hessen und französisches Generalkonsulat in Frankfurt. Die Gedenkveranstaltung zum 11. November. Frankfurt, Südfriedhof

11/11/2023

Am 11. November 2023 um 11.00 Uhr versammelten wir uns, um denjenigen zu gedenken, die für Frankreich gefallen sind. Diese traditionelle Veranstaltung wurde von mehreren Delegationen und Vertretern öffentlicher Institutionen sowie der Zivilgesellschaft begleitet.

Nach einer Begrüßungsrede der stellvertretenden Generaldelegierten des Souvenir Français in Hessen, Barbara Lange, die festliche Ansprache hielt Frau Dr. Ilde Gorguet, die französische Generalkonsulin in Frankfurt.

Vor dem Denkmal der französischen Soldaten des preußisch-französischen Krieges von 1870/71 lasen Schülerinnen und Schüler des Lycee Francais Victor Hugo in Frankfurt Frontbriefe aus der Zeit des ersten Weltkriegs vor: Die der französischen ("Lettres de soldats poilus") sowie die der deutschen Soldaten. Das SF freut sich über diese Kontinuität der Gedenkarbeit durch die aktive Teilnahme der Jugend an der Veranstaltung.

Unter den Gästen anwesend waren der Generaldelegierte des Souvenir Français in Deutschland, General (2s) François Sommerlat, der stellvertretende Generaldelegierte für Rheinland-Pfalz, Jean-Noel Charron, mehrere Mitglieder des SF in Hessen; Vertreter der französischen und der deutschen Armee; Vertreter der Amicale de la Légion Etrangère mit ihrem Präsidenten Manfred Weidenmann und den Fahnenträgern; Vertreter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit Andreas Starzacher, Andreas-Karl Glatzel und Tore May; der Schulleiter des Lycee Francais Victor Hugo in Frankfurt Sylvain Pardo; der Vertreter des Club des Affaires de la Hesse Marc de la Fouchardiere sowie eine Gruppe der Scouts Unitaire de France. Die SF ist dankbar für die Anwesenheit von Vertretern des Frankfurter Friedhofs, der unsere Veranstaltung unterstützt hat.

Um die Tradition des 11. Novembers fortzusetzen, erfolgte die Niederlegung der Kränze des Souvenir Français sowie des französischen Generalkonsulats und die Teilnehmer vereinigten sich nach der französischen und der deutschen Hymne in einer Schweigeminute.

Angesichts der aktuellen Situation ist SF besonders dankbar, diese Tradition unter friedlichen Umständen pflegen zu können. Wir sind uns der Aufgabe bewusst, die wir als Zivilgesellschaft zu tragen haben, bewusst: Den Gedanken des Friedens zu verinnerlichen, zu leben und weiterzugeben. SF dankt allen, die uns unterstützt haben und allen, die gekommen sind und das Bewusstsein teilen: An die Gefallenen zu erinnern, die Freundschaft zu ehren, sich für den Frieden einsetzen.