Aktuell

Militärappell vom französischen 121. Train-Regiment in Mainz am 22. Mai 2023

08/06/2023

Der Befehlshaber dieses Regiments, Oberst Johann Giraud, hatte sich ein besonderes Ereignis für seine Verabschiedung gewünscht...

Der Befehlshaber dieses Regiments, Oberst Johann Giraud, hatte sich ein besonderes Ereignis für seine Verabschiedung gewünscht: einen Staffellauf in 121 Etappen von Montlhéry, wo heute das Regiment stationiert ist, nach Mainz, wo es unter dem Namen „121ème escadron du train des équipages militaires“ 1920 aufgestellt wurde. Mit dieser Veranstaltung soll das Traditionsbewusstsein des Regiments bei den Soldaten gestärkt werden. Nachdem der Wimpel, welcher für diesen Lauf kreiert wurde, am 21. Mai in Mainz angekommen ist, fand am folgenden Tag ein deutsch-französischer Militärappell auf der Mainzer Zitadelle statt, um die Läufer zu empfangen.

Zunächst fand eine zweisprachige Besichtigung des Garnisonsmuseums der Zitadelle statt, unter Führung ihres Direktors Herrn Balzer. Der Appel selbst ereignete sich am Ende des Nachmittags, u.a. in Anwesenheit einer Abteilung der Bundeswehr und von Geschichtsdarstellern der „Legion de Mayence“, in französischen und preußischen Uniformen der napoleonischen Ära. Leider wurde das Protokoll durch einen plötzlichen Wolkenbruch verkürzt. Anschließend konnten Offiziere, Soldaten und Gäste sich bei einem kleinen Umtrunk trocknen, wodurch auch ein näheres Kennenlernen möglich war.

Dieses Ereignis wurde gemeinsam mit der Stadt Mainz, dem Landeskommando RLP, der französischen Botschaft, dem Generalkonsulat aus Frankfurt/Main, dem Souvenir Français und der Legion der Mayence organisiert.

Jean-Noël Charon









Fotos: Tifenn Le Bris, 121ème régiment du train.