Aktuell

Gedenkveranstaltung am 11. November 2022 in Weißenthurm

11/11/2022

Wie von der Rhein-Zeitung berichtet, „Die Marseillaise [erklang] in Weißenthurm“.

In der Tat, auf Einladung des Souvenir Français in Deutschland, sind Frau Dr. Ilde Gorguet, Generalkonsulin Frankreichs in Frankfurt/Main, Herr Gerd Heim, Bürgermeister von Weißenthurm, mehrere höhere französische Offiziere und Vertreter der Stadt zum Monument des französischen Generals Hoche gekommen, um die für Frankreich verstobenen Soldaten zu Ehren.

Nach einer Kranzniederlegung der Generalkonsulin und einer einfachen, aber berührenden Zeremonie, hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, am Grabmal des Generals Hoche inne zu halten. Anschließend wurde eine Besichtigung der Anlage angeboten, unter Führung von Jean-Noël Charon, Generaldelegierter des Souvenir Français für Rheinlandpfalz, der die wesentlichen Ereignisse des Lebens des Generals Hoche erklärte. Die unerwartete Parade amerikanische Hubschrauber beendete mit Prunk diese Veranstaltung.