Aktuell

Bayerisch-französische Gedenkfeier in München

21/09/2022

Pierre M. Wolff, Stv. Generaldelegierter des SF Deutschland für Bayern, nahm am 8. September 2022 an der bayerisch-französischen Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Kranzniederlegung teil, die der französische Staatspräsident General de Gaulle am 8. September 1962 im Rahmen seiner offiziellen Deutschlandreise vom 4. bis 9. September 1962 am Grab des unbekannten Soldaten in München vorgenommen hat.

Das Souvenir Français Deutschland in Bayern nahm an einer Gedenkfeier teil, die am 8. September 2022 um 17.00 Uhr am Grab des unbekannten Soldaten am Fuße der Bayerischen Staatskanzlei im Münchner Hofgarten in Erinnerung an die Kranzniederlegung stattfand, die General de Gaulle, Präsident der Republik, am 8. September 1962 am selben Denkmal im Rahmen seiner offiziellen Reise nach Deutschland vom 4. bis 9. September 1962 vorgenommen hatte.





Der Stv. Generaldelegierte des SF Deutschland für Bayern, Pierre M. Wolff, legte einen Kranz nieder an der Seite der französischen Generalkonsulin in München, Corinne Pereira da Silva, und des stellvertretenden Generalkonsuls Pierre Clouet, der bayerischen Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, Melanie Huml, der Vertreterin des Landesverbandes Bayern des Volksbundes - Deutsche Kriegsgräberfürsorge / Bezirksverband München, Stephanie Ritter, des Ehrenvorsitzenden des Verbandes der in Bayern ansässigen Reservisten und Kriegsveteranen (URAC und URAC-A.L.E.), Serge Bernard, sowie des Vertreters des Bayerischen Soldatenbundes (BSB) 1874 / Bezirksverband München, Klaus Käfer.



Dieser erste offizielle Besuch eines französischen Staatsoberhaupts in Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs spielte nicht nur für die deutsch-französische Aussöhnung, sondern auch für die europäische Einigung eine sehr wichtige Rolle. Dem ging ein Besuch des deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer in Frankreich im Juli 1962 voraus und führte einige Monate später, am 22. Januar 1963, zur Unterzeichnung des deutsch-französischen Elysée-Vertrags, der die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ländern dauerhaft organisierte.



Während seines sechstägigen Staatsbesuchs in Deutschland mit Stationen in Köln, Bonn, Hamburg, München und Ludwigsburg, der in der Öffentlichkeit ein beachtliches Echo fand, war die beeindruckendste Veranstaltung die auf dem Odeonsplatz in München, wo de Gaulle aus der Erinnerung heraus eine zwar kurze, aber ganz auf Deutsch gehaltene Rede hielt, die mit einem "Es lebe München, es lebe Bayern, es lebe Deutschland und es lebe die bayerisch-französische Freundschaft" endete, das hier noch heute nachhallt. Das Staatsoberhaupt, das die Nacht vom 8. auf den 9. September 1962 im Königsschloss (Residenz) in München verbrachte, erhielt als offizielles Geschenk einen Druck, der Napoleons Einzug in München am 24. Oktober 1805 darstellte.


Gleich nach seiner Ankunft in der bayerischen Hauptstadt und nachdem er den Bayerischen Ministerpräsidenten Hans Ehard (1887-1980) und die im Prinz-Carl-Palais versammelten Mitglieder der bayerischen Staatsregierung begrüßt hatte, begab sich General de Gaulle zum Grab des unbekannten Soldaten von München, das sich im Hofgarten, nur wenige Schritte vom Palais entfernt, befindet, legte einen Kranz nieder und verweilte dort einige Augenblicke, bevor er bayerische Kriegsveteranen mit Handschlag begrüßte.





Diese starke Geste eines französischen Offiziers, der 1916 in Douaumont von der Bayerischen Armee gefangen genommen wurde und sich in mehreren bayerischen Gefangenenlagern aufhielt, ging und geht für immer in die Annalen der deutsch-französischen Erinnerungsaktionen ein. Aus diesem Grund war es für das SF Deutschland ein Muß, den 60. Jahrestag dieser historischen, für unsere beiden Länder symbolträchtigen Geste zu begehen.




Weitere Informationen:

https://de.ambafrance.org/60eme-anniversaire-de-la-visite-du-general-de-Gaulle-a-Munich-8-septembre-2022



(Bildnachweis: @SF Deutschland, Margret Wolff, München, 2022 außer Archivbilder: 1. De Gaulle unterwegs zum Kriegerdenkmal: @Archiv der Charles de Gaulle-Stiftung, Paris; 2. De Gaulle mit den bayerischen Veteranen: @Bayerisches Hauptstaatsarchiv – Nachlaß Ehard, München)