Aktuell

Änderungen im Rahmen der Generalvertretung des Souvenir Français in Deutschland

01/01/2023

Das zweite Semester 2022 gab uns die Gelegenheit wichtige Änderungen in der Generalvertretung des Souvenir Français in Deutschland zu erleben. Ein neuer Referent für unsere Mitglieder wurde ernannt und zwei neue Regionen wurden ins Leben gerufen.

In diesem Jahr 2022, hat uns Oberst Jaouen verlassen, da er nach Frankreich zurückgegangen ist. Er war zuständig für die Beziehungen zu den Mitgliedern. Er gehörte zu dem Team das bei dem Wiederbeleben des SF in Deutschland in 2019 tätig war. Es soll ihm hier, sowohl für seine diskrete aber sehr wirksam Arbeit, wie für sein Engagement gedankt werden. Seine Funktion wurde vom Oberst Seigneur übernommen, der nach Deutschland versetzt worden ist. So ist er nun die Kontaktperson für alle, Regionalleiter oder Mitglieder, die allgemeine Fragen was der Verein angeht, haben. Darum heißen wir ihn hier herzlich willkommen und vielen Dank dafür, dass er akzeptiert hat, dies zu machen.



Wir begrüßen auch ganz herzlich zwei Personen, die sich bereit erklärt haben, stellvertretende Generalleiter als Regionalleiter, zu werden. So erlauben Sie uns den Verein in Deutschland grösser und dichter zu machen. Die Generaldelegation insgesamt besteht jetzt aus 11 Regionen, die das Territorium der Bundesrepublik abdecken.

Es handelt sich zuerst um Frau Barbara Lange, Rechtanwältin, Leiterin eines deutsch-polnischen Vereins und als Polin ist si Abgeordnete beim Ausländerrat der Stadt Frankfurt am Main. Dank Ihr können wir unser Team "feminisieren" und wir freuen uns darüber, denn es ist ein Zeugnis des hervorragendes Platzes der Frauen in unseren Erinnerungstätigkeiten. Darüber hinaus, festigen wir unsere Verbindung zu einem befreundeten Land, dessen Geschichte wir oft geteilt haben.
Sie wird Regionalleiterin der neuen Region 10 (R10) Hessen. So kann Herr Charon, der bisherige Regionalleiter sich komplett Rheinland-Pfalz (R5) widmen.

Und des weiteren begrüßen wir auch Herrn Rainer Bendick, Doktor der Geschichte, Forscher, Referent bei dem Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge. Seine Kenntnisse und seine Erfahrungen der Deutsch-französischen Zusammenarbeit im Bereich geteiltes Gedächtnis sind ein wichtiger Mehrwert für den Verein. Seine Ernennung verstärkt auch unsere Verbindung zum Volksbund.
Er ist jetzt Regionalleiter der neuen Region 11 (R11) Niedersachsen und erleichtert ein bisschen den Auftrag vom Oberst de Kerros, der "nur" noch für Bremen, Hamburg, Schleswig - Holstein zuständig bleibt.

Viel Glück für Alle in den neuen Funktionen!

General (a.D) François Sommerlat
Generalleiter der Generaldelegation des Souvenir Français in Deutschland