Aktuell

Gedenkveranstaltung am 11. November 2021 auf dem Südfriedhof in Frankfurt/Main

27/10/2021

Seit 2012 ehrt Frankreich Alle, die für Frankreich gefallen sind, egal ob Zivil oder Militär, in allen Konflikten, gestern wie heute.

Der Souvenir Français Hessen lud am Donnerstag den 11. November ab 12 Uhr am Denkmal der französischen Soldaten des Krieges 1870/71 auf dem Südfriedhof in Frankfurt/Main ein. Diese Zeremonie wurde zur Ehrung der Soldaten, die für Frankreich gefallen sind, organisiert. Sie entspricht den Veranstaltungen, die seit 2012 in ganz Frankreich stattfinden.



In den Ansprachen von Herrn General François Sommerlat, Generaldelegierter des Souvenir Français Deutschland und von Frau Dr. Ilde Gorguet, Generalkonsulin Frankreichs in Frankfurt/Main, wurden die deutsch-französische Freundschaft und die Notwendigkeit, gemeinsam der Verstorbenen zu huldigen, besonders betont. Anschließend haben Jungendliche des Lycée Victor Hugo zwei Gedichte vorgelesen, das eine auf Französisch, das andere auf Deutsch.



DSCN0165.JPG Die gemeinsame Kranzniederlegung, von den Jungendlichen vollzogen, war eine starke symbolische Geste von Frau Dr. Gorguet, Herrn Général Sommerlat, Herrn Oberstleutnant Siebelds der Bundeswehr, Frau Viola Krause des Volksbund Kriegsgräber-Fürsorge und Herrn Jean-Noël Charon, Generaldelegierter für Hessen und Rheinland-Pfalz.



Die Totensonnerie beider Länder, eine Schweigeminute sowie die Nationalhymnen bildeten den Schluss dieses würdigen und emotionalen Moments.



Die Föderation der Gesellschaften der ehemaligen Fremdlegionäre (FSALE), von ihrem ersten Vorsitzenden Herrn Back angeführt, war mit ihren Fahnen anwesend, sowie Herren de la Fouchardière, Langlet und Renollaud des Konsulatsrats, und Oberstleutnant Domont, Verbindungsoffizier der französischen Gendarmerie. Frau Dr. Hampel des Frankfurter Denkmalamts ehrte uns ebenfalls durch ihre Teilnahme.



Zu guter Letzt muss betont werden, dass die hervorragende Mithilfe von Herrn Bäder, Verantwortlicher des Grünflächenamts der Stadt Frankfurt/Main, und die Zusammenarbeit mit Frau Leißner und ihrem Team, für den Südfriedhof zuständig, diese Veranstaltung überhaupt ermöglicht und effizient gestaltet haben.